Ritterschlag für Online-Medien

Erstmals ist eine Online-Publikation mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Die gemeinnützige Nachrichtenorganisation ProPublica gewann in der Sparte „Herausragende Leistungen im investigativen Journalismus“ mit einem Artikel von Sheri Fink. Die ProPublica-Autorin hatte über die Arbeit eines Krankenhauses nach dem Hurrikan Katrina in New Orleans berichtet. Der Artikel erschien in Zusammenarbeit mit „The New York Times Magazine“. ProPublica engagiert sich nach eigenen Angaben vor allem für investigativen Journalismus bei gesellschaftlich relevanten Themen.

Ausgezeichnet wurde auch erstmals ein pures Online-Medium. Die Jury  würdigte den Karikaturisten Mark Fiore für seine animierten Cartoons, die auf SFGate.com, der Webseite des San Francisco Chronicle, erscheinen.

Der Pulitzer-Preis ist die höchste Auszeichnung im US-Journalismus. Dass er jetzt an Internet-Medien vergeben wurde, kann man als Ritterschlag für den Online-Journalismus betrachten.

This entry was posted in Allgemein, Journalismus, Online, Wettbewerbe. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.